Das Jagdkonzept der HGÖMG


 

Organisationseinheiten

 

Die Hegegemeinschaft liegt je zur Hälfte in den beiden Landkreises Müritz und Mecklenburg-Strelitz, somit ist die Untere Jagdbehörde Mecklenburgische Seenplatte zuständig.

Der überwiegende Teil der Jagdausübung erfolgt in Eigenjagdbezirken des Bundes, des Landes, der Stadt Waren (Müritz), der Jost-Reinhold-Stiftung und in zwei privaten Bezirken. Gemeinschaftliche Jagdbezirke nehmen einen deutlich geringeren Flächenanteil ein und sind in der Regel von den Jagdgenossenschaften an ortsansässige Jäger verpachtet. Innerhalb der Hegegemeinschaft wurden 8 Planungsbezirke ausgeschieden.

Zu den unmittelbar angrenzenden Hegegemeinschaften (HG) gehören die HG „Mirower Heide“ im Süden, die südöstlich gelegene HG „Strelitzer Heide“ sowie die HG „Wilhelminenhof-Zinow“ im Osten.