Das Jagdkonzept der HGÖMG


 

Vorwort

 

Die Hegegemeinschaft „Östliches Müritzgebiet“ verfolgt zwei Ziele. Zum einen wird hiermit allen Mitgliedern unser Konzept zum nachhaltigen Wildmanagement dargestellt. Zum andern möchten wir uns mit dieser Seite einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren. Insbesondere den Menschen in der Region wird hiermit die Möglichkeit eröffnet, unsere Position zum Thema Wild und Jagd am Ostufer der Müritz näher kennenzulernen.

 

Das Jagen und Sammeln sind die am längsten praktizierten Eingriffe des Menschen in natürliche Abläufe. Die Jagd heute in unserer Kulturlandschaft ist jedoch viel mehr als nur die Nutzung der natürlichen Ressource Wild.

Unser Tun und Handeln orientiert sich am Erhaltungszustand des Wildes und an den Bedingungen seines Lebensraums. Dabei basiert unser planmäßiges Vorgehen auf möglichst objektiven, wissenschaftlichen Grundlagen und den gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Darüber hinaus gibt es vielfältige wirtschaftliche und ökologische Belange zu berücksichtigen. Diese unterschiedlichen Interessenlagen erfordern von uns ein enges Zusammenspiel mit der Unteren Jagdbehörde des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, den Kreisjagdverbänden, dem Landesjagdverband wie auch dem Landwirtschaftsministerium aber auch den Vertretern aus der Land- und Forstwirtschaft und nicht zuletzt mit dem behördlichen und ehrenamtlichen Naturschutz.

Aus diesem nicht immer einfachen Abstimmungsprozess resultiert unsere Konzeption zum Wild-Management.

Dabei ist uns bewusst, auch das fortschrittlichste Wildbewirtschaftungskonzept muss immer wieder auf den Prüfstand, damit es - im Sinne eines adaptiven Management - den veränderten Bedingungen und neuen Erkenntnissen angepasst werden kann. Denken wir z.B. nur an die bevorstehende Rückkehr des Wolfes, die uns Jäger in Bezug auf das Schalenwildmanagement vor neue Herausforderungen stellen wird.

 

Als Besonderheit in unserer Hegegemeinschaft ist der Müritz-Nationalpark zu nennen, dessen westliches Teilgebiet mittlerweile vollflächig integriert ist. In diesem einzigartigen Vorranggebiet für Naturschutz haben sich die Interessen der Jagd und das Wildmanagement dem Schutzzweck unterzuordnen. Für uns Jäger gilt es weiterhin eine nationalparkgerechte Wildregulierung zu meistern.

 

Bei all diesen Überlegungen vergessen wir aber nicht, die Jagd soll freudig ausgeübtes Handwerk bleiben. Nur dann sind wir Jäger weiterhin motiviert, die anspruchsvollen Aufgaben zu realisieren.

Ich hoffe die Vorlage unserer Konzeption zum Wildmanagement erfüllt seinen Zweck, erreicht nicht nur jedes Mitglied unserer Hegegemeinschaft und ist ein wichtiger Schritt im Sinne einer transparenteren Öffentlichkeitsarbeit.

 

Mit freundlichen Grüßen und Weidmannsheil

Eckhard Polasinski